Start Freizeitgestaltung Wintersport in Griechenland
Die besten Gebiete für Wintersport in Griechenland

Griechenland WintersportIn erster Linie denkt man bei einem Griechenland-Urlaub an Sonne, Strand und Meer. Aber das Land hat noch viel mehr zu bieten. Zum Beispiel gibt es einige Gebiete, die sich hervorragend für Wintersport eignen.

Griechenland vereint Wintersport mit wärmender Sonne, und wer möchte, kann innerhalb weniger Tage Strand- und Winterurlaub optimal miteinander kombinieren. Um für die unterschiedlichen klimatischen Bedingungen optimal gerüstet zu sein, darf natürlich die passende Kleidung nicht fehlen. Auf der Skipiste sind vor allem atmungsaktive Jacken und Pullover wichtig, damit man auch beim Skifahren in der Sonne nicht ins Schwitzen bekommt. Sonst begehen viele Urlauber schnell den Fehler, die Jacke auszuziehen und so das Risiko einer Erkältung einzugehen. Eine große Auswahl an Wintersportbekleidung und -ausrüstung finden Sie zum Beispiel unter www.xspo.de.

Skifahren auf dem Olymp

Der Olymp ist ein Massiv, ähnlich wie der Harz, und ein beliebtes Wintersportgebiet in Griechenland. Das Gebiet ist insgesamt 40 km lang und 30 km breit und umfasst ganze zehn Gipfel. Der höchste ist der Milicas mit fast 3.000 Metern Höhe. Moderne Liftanlagen bringen die Skifahrer auf die Gipfel der Berge. Besonders Snowboarder kommen hier voll auf ihre Kosten.

In diesem Gebiet kann man aber auch sehr gut wandern und bergsteigen. Im Dorf Litohoro können sich Interessierte auch im dort ansässigen Verein über Schneeschuhwanderungen informieren.

Skigebiet "Parnassos"

Nur circa drei Autostunden von Athen entfernt befindet sich das Skigebiet auf dem Berg Parnassos. Durch die geringe Entfernung sind hier auch viele Athener auf Skiern unterwegs. Das Gebiet liegt auf 2.500 Metern Höhe und bietet seinen Besuchern gleich fünf Lifte, acht Skilifte sowie eine Kabinenbahn. Besonders Anfänger freuen sich über die nicht allzu steilen Abfahrten und die zahlreichen Skischulen, die gerne Hilfestellung geben. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt – im gemütlichen Bergrestaurant bekommen Sie leckere Gerichte aus der internationalen und natürlich aus der griechischen Küche.

 

Eine Übersicht aller Skigebiete in Griechenland finden Sie hier.

Foto: © istock.com/Grigorios Moraitis